Über mich

Stephan Eckeberg
Stephan Eckeberg

Zusammen mit vier Geschwistern bin ich in einem christlichen Elternhaus aufgewachsen. Dessen großes Spannungsfeld an Widersprüchen zwischen strikten (oft gut gemeinten und oft lebensfeindlichen) Normen einerseits und einem weiten Herzen andererseits prägte und verwirrte mich.

Nach einer nicht immer einfachen Schulkarriere, kurzem Studium und Zivildienst baute ich mir einen alten Zirkuswagen aus, zog mit ihm viereinhalb Jahre durch Deutschland und arbeitete und lebte auf diversen Bauernhöfen und Lebensgemeinschaften als Biobauer.

Ich wollte die Welt verändern – und ich „wusste“ auch, vom Zeitgeist geprägt, wie das geht.
Ich fühlte mich gut und richtig.

Zunehmend gab es aber Ereignisse und Gefühle, die mich mit einer Seite in mir konfrontierten, die ganz anders war, als ich sein wollte…

Ich litt unter depressiven Zuständen, unglücklichen Lieben und Ängsten, versuchte nur meine starken Seiten zu sehen und es mir im Außen schön zu machen. Um mit meinen problematischen Gefühlen konstruktiv umzugehen, fehlte es mir an Handwerkszeug und Vorbildern.

Im Lauf der Zeit wurden die Krisen heftiger. Und dann ereigneten sich innerhalb von zwei Jahren zwei lebensgefährliche Unfälle, die mich aufwachen ließen.

Ich spürte so etwas wie einen „Schutzengel“.

Mir wurde immer klarer, dass der „Gegner“, der mein Leben, meine Freiheit und meine Lebendigkeit begrenzte, nicht nur von Außen kommt, sondern mitten in mir lebt und sich zeigen will und mir etwas sagen will. Ich machte erste Selbsterfahrungsgruppen, mein therapeutischer Weg begann.

Auf diesem Weg stieß ich auf den Hamburger Körperpsychotherapeuten Martin Siems und seine Souling®-Arbeit. Eine Begegnung, die mein Leben nachhaltig veränderte.

Die Ernsthaftigkeit der Tiefenpsychologie, die lustvolle Experimentierfreudigkeit der Selbsterfahrung und die größere Dimension einer undogmatischen Spiritualität fand ich hier vereint.

Bis zu seinem Tod  2020 assistierte ich regelmäßig in seinen Souling®-Gruppen. Einen großen Teil meiner Methoden, mit denen ich heute arbeite, habe ich im Souling® erlernt.

Zwischenzeitlich ging ich nach Berlin, verdiente mein Geld in der Hauspflege, genoss das wilde Stadtleben… und fand den Menschen, den ich – durch (viele) Aufs und Abs hindurch – bis heute liebe.

Meine Heilpraktiker-Ausbildung machte ich an der Samuel Hahnemann Schule. Es waren drei Jahre Auseinandersetzung mit ganz unterschiedlichen Heilungsmethoden und einer intensiven Gruppendynamik. Dort erlernte ich die mich sehr bereichernde prozessorientierte Homöopathie. Ich finanzierte mich mit erster psychotherapeutischer Arbeit unter Supervision und als Masseur.

1998 eröffnete ich mit meiner Kollegin Ruth Maria Krämer die Praxis am Pfefferberg, am Senefelder Platz im Prenzlauer Berg.

1999 kam ich durch eine einstündige Meditation in absoluter Dunkelheit mit einer neuen Möglichkeit der persönlichen Transformation in Kontakt. Ich war so angetan von dieser Erfahrung, dass ich mich seither regelmäßig zwei Mal im Jahr am Ende einer Fastenwoche für einige Tage in absolute Dunkelheit zurückziehe.

Seit 2006 habe ich einen eigenen Dunkelheilraum®. Dort begleite ich Menschen bei ihren Retreats, zusätzlich zu meiner psychotherapeutischen Arbeit. Mehr Informationen über die transformatorische Qualität des Dunkelheilraums® findest Du hier: www.dunkelheilraum.de.

Seit geraumer Zeit lebe ich wieder auf dem Land, mit großem Garten und drei Enten. Ich arbeite weiterhin in der Stadt und lasse mich durch die Vielfalt Berlins inspirieren.

Aufs und Abs begleiten mich nach wie vor, doch nicht mehr so existenziell wie früher.
Das Pferd reitet weniger mich, als ich das Pferd.

Ausbildungen:

Heilpraktiker, Samuel Hahnemannschule Berlin

Souling® – Körperpsychotherapeut, Martin Siems, Hamburg

Supervision, Anna Bittmann & Team, Berlin

Massage, bei E. Kann / R. Lamprecht, Berlin

Prozessorientierte Homöopathie, Andreas Krüger & Team, Berlin

Fortbildungen

  • Focusing
  • Voice Dialogue
  • Innere Kindarbeit
  • Bilderarbeit
  • Reichanische Atemarbeit
  • bilaterale Stimulation (u.a. EMDR)
  • MET
  • Trauma-Arbeit
  • TRE
  • Brainspotting
  • Aufstellungsarbeit
  • Tanztherapie
  • Bioenergetik
  • Tantra
  • Rückführungsarbeit
  • Bonding
  • Rebirthing / holotropes Atmen

zum Seitenanfang